App MSGSLIDER

 

Wir machen sichtbar, was Sie ausmacht!

4smove® – Die Beratungs- und Medienmanufaktur

 

Experten im Einsatz - Meister ohne Grenzen

Unternehmer aus dem Expertennetz Handwerk - als Co-Trainer im Kosovo aktiv.

Es war für jeden Unternehmer eine eher ungewohnte Anfrage.

Ob er Lust hätte, mich als Co-Trainer zu einem der mehrtägigen Seminare im Rahmen des Unternehmensmanager (Kosovo) zu begleiten.

 

Aber wie Unternehmer aus dem Handwerk so sind - entschluss- und tatkräftig.

Und so haben mich Klaus Niggemeier, Norbert Kremer, Markus Berendonck und Helmut Eibler jeweils zu einem Workshop in den Kosovo begleitet.

 

Die Workshoparbeit kennen Sie aus den langjährigen und intensiven Formaten im Expertennetz.

Und aus Ihrer langjährigen Unternehmerpraxis können Sie sehr viel berichten.

 

Deshalb hatten wir im Projektansatz dafür geworben, die geplante Co-Trainerrolle mit praxiserfahrenen Experten (Unternehmern) wechselnd zu besetzen. Und die Feedbacks der kosovarischen Unternehmern waren entsprechend angetan.

 

Wann hat man sonst schon die Gelegenheit mit deutschen Unternehmern zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und nach Kooperationsmöglichkeiten zu suchen? Und umgekehrt.

 

Spannend für alle Beteiligten war das

  • gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen unternehmerischen Situationen,
  • gemeinsame Bearbeiten von betrieblichen Themen (von Controlling bis Strategie, von Personal bis Organisation)
  • die unterschiedlichen Aufgabenstellungen in den Märkten  (Deutschland - Kosovo) und
  • der internationle Austausch.

 

App PHOTOWALL

 

Und der gemeinsame Erfahrungsaustausch wird weitergehen.

 

Vom 28.- 31. Mai 2017 werden ca. 15 - 20 kosovarische Unternehmer (Teilnehmer im Projekt der Unternehmerakademie) die Handwerkskammer Dortmund und deutsche Unternehmen besuchen.

Einige Unternehmer aus dem Expertennetz-Handwerk werden sicher auch dabei sein und die entstandenen Kontakte weiterpflegen.

 

Denn der Kosovo ist mehr als eine Reise wert - so das einstimmige Feedback aller "Kurz-Zeit-Experten" (KZE).

 

Vielleicht organisieren wir im nächsten Jahr eine gemeinsame Reise in den Kosovo - als "Gegenbesuch und Fortsetzung der Zusammenarbeit."

 

Peter Holzmaier

 

4smove - Peter Holzmaier

Coaching im Handwerk

Pfarrhof 3

D-83342 Peterskirchen

Peter Holzmaier

Fon: 08622 987 9998